Kategorien

Fotografisches Dresden Reiseberichte Architektur Sachsen Feste

Weitere Themen:
Ledigenwohnheim - Breslau
Jahrhunderthalle - Breslau
Kaufhaus Wertheim - Breslau
Mohrenapotheke - Breslau
vermischtes - Breslau
Kaufhaus Barasch - Breslau
Kaufhaus Petersdorff - Breslau
Stadtsparkasse - Breslau
Geschäftshaus Junkernstraße -...
C und A - Breslau
Handelshaus Wittemberg - Breslau
Neue Meisterhäuser Dessau
FagusWerkAlfeld
Fagus Werk Alfeld
Beratungsraum GRAPHISOFT Center...
Elbphilharmonie Hamburg
IBA Hamburg
Kindergarten Heidenau
Landmarke iba See
Programmkino Ost
SDV G.N.b.h. Architekten
wie baut man barock
Schulungsraum ArchiCAD
Pulsnitz Stadtkirche Schlosspark
Tag der Architektur 2011
Bauhaus Architektur
Zittau
Villa - Bauhaus Moderne in Hellerau
Festspielhaus Hellerau
Konzertsaal HfmD Carl Maria von...
Görlitz 2008
Schlesisches Haus
Oberlausitz Kliniken
Das Saechsische Einfamilienhaus
Kindergarten baumhaus Radeberg
Plastic Logic
Wetterturm Flughafen
Solarwatt
ZMD neu
Wohnbebauung im Hechtviertel
Militärhistorisches Museum
Hauptbahnhof
Pieschen Stadtteilbibliothek
Dresden bei Nacht
nur mal so
Ernemannturm - Pentacon
Dynamostadion Dresden
ehemalige Strömungsmaschinen VEM
Forschungszentrum Rossendorf
Fakultät Informatik TU Dresden
Architektur Dresden
Rettungswache Radebeul
Wallfahrtskirche Ralbitz-Rosenthal
Frankreich - Elsass Burgund und...
Architektur-Buchhandlung Weisslack
Literaturmuseum Marbach
Umgebinde und mehr
Welterbe mal anders
Neubau Kirche Radebeul
Bahnhof Dresden Neustadt
EFH von Rietmann und Breuninger
Palucca-Schule
Stadtrundgang Bautzen
Halle Saale
Moderne Architektur heute in Brno
Messe Brno
Brno - Stadtansichten
Masaryk-Studentenwohnheim Brno
Ferienwohnung in Brno - Lipova 41
Lipova Brno
Werkbundsiedlung Brno - Das neu...
Städtisches Freibad Brno
Zwei Schulen der Moderne in Brno
Cafe ERA und das Haus Erbenova 3
Haus Tugendhat Brno
Brno - Moderne pur
Weissenhof-Siedlung Stuttgart
Reichenbach Bad
Chemnitz - Stadtrundgang
Bad Muska - Pückler-Park
Bad Muska - P?ckler-Park
Pfau Architekten
Fakult?t Informatik TU Dresden

Werkbundsiedlung Brno - Das neue Haus ::: von bauphoto
 Diese kleine Siedlung ist dem Gedanken der Weißenhofsiedlung in Stuttgart (unsere Bilder von 2006) angelehnt. Der Zustand vieler Häuser ist schlecht. So z.B. in der Petrvaldska 6-10 ein 3-Familienhaus (1927-1928 von Bohuslav Fuchs), wobei dort der Zustand dafür relativ original sein soll:
Brno, Tschechien
Alle Bilder dieser Seite:
IMG_0562 Petrvaldska 8
Brno, Tschechien | Verschluss 1/160s | Blende 4 | Brennweite 8.8mm

Brno, TschechienIMG_0555 Petrvaldska 6
Brno, Tschechien | Verschluss 1/125s | Blende 4 | Brennweite 8.8mm

Die 2 und die 4 sind beide von Josef Stepánek als versetzt angeordnete gleiche Baukörper entworfen. Aber die Nummer 4 sieht (bald) nicht (mehr) gut aus. An den Fenstern sieht man, die Mieter sind selbst für die Renovierung zuständig. Im Erdgeschoß der hat sogar Blumen vor dem Fenster, im_1. OG wurden die Fenster schon mal erneuert. Im 2. OG war der Farbpinsel lange nicht, dafür hat er sich ein Antennenkabel gelegt. Der Mieter im 3.OG der will oder kann nicht mal kaputte Fensterscheiben reparieren.
Brno, TschechienIMG_0556 Petrvaldska 4
Brno, Tschechien | Verschluss 1/640s | Blende 4 | Brennweite 6mm

Kleine Details wie die Elektrokeramik sind mit dem Zoom gut zu fangen:
Architektur, Brno, Moderne, TschechienIMG_0584 Petrvaldska 4 Detail Elt-Keramik
Architektur, Brno, Moderne, Tschechien | Verschluss 1/400s | Blende 4 | Brennweite 71.9mm

Das abgerundete Treppenhaus scheint nachträglich angebaut, jedenfalls ist es in der Zeichnung von Stepànek nicht enthalten. Nun aber der Lichtblick an der Ecke, Petrvaldska 2. Inwieweit bei der Sanierung auf originalen Bestand Rücksicht genommen wurde kann man nicht sagen, jedoch entspricht das Aussehen den Plänen von Josef Stepànek von 1928. Die Eingangssituation ist allerdings auf den Perspektiven etwas anders dargestellt. An der Rückseite deutet aber das Garagentor darauf hin, dass nicht alles auf Teufel komm raus ersetzt wurde. Auch die Wahl der Fenster ist hier nicht dem Zufall überlassen. Ein Haus mit dem ich mich sofort anfreunden könnte. Raum, Balkon, Attika ... nur einen Nachteil hat das Grundstück, es liegt so wie unser derzeitiges Zuhause an der Schattenseite. Viel Sonne kommt an diese Ecke nicht, am ehesten oben auf der Dachterasse. Aber hier nun die Bilder:
Architektur, Brno, Moderne, TschechienIMG_0558 Petrvaldska 2_ShiftN
Architektur, Brno, Moderne, Tschechien | Verschluss 1/640s | Blende 4 | Brennweite 12.6mm

Brno, Tschechien, Moderne, ArchitekturIMG_0561 Petrvaldska 2_ShiftN
Brno, Tschechien, Moderne, Architektur | Verschluss 1/640s | Blende 4 | Brennweite 8.8mm

Architektur, Brno, Moderne, TschechienIMG_0570 Petrvaldska 2 eingang
Architektur, Brno, Moderne, Tschechien | Verschluss 1/500s | Blende 4 | Brennweite 12.1mm

Brno, TschechienIMG_0574 Petrvaldska 2 von Smejkalova_ShiftN
Brno, Tschechien | Verschluss 1/100s | Blende 4 | Brennweite 6.6mm

...
Architektur, Brno, Moderne, TschechienIMG_0577 Petrvaldska 2 von hinten Attika_ShiftN
Architektur, Brno, Moderne, Tschechien | Verschluss 1/200s | Blende 4 | Brennweite 12.4mm